top of page

Innerer Dialog

Ein innerer Dialog – also die Konversation mit dir selber – auf achtsame Weise kann positive Auswirkungen auf dein Wohlbefinden haben.


Indem du bewusst mit dir selbst sprichst, ohne zu urteilen und mit Mitgefühl, kannst du Stress abbauen, dein Selbstbewusstsein stärken und deine emotionale Regulierung fördern.


Dies kann dazu beitragen, dass du deine Gedanken und Gefühle besser verstehst und zu einem inneren Gleichgewicht und psychischem Wohlbefinden gelangst.


Aber oft haben wir das nicht gelernt. Dann merken wir gar nicht unsere negativen, nicht hilfreichen Gedanken.

Wir haben sogar zu hören bekommen: Sei nicht so eingebildet, wenn wir uns selber mal gelobt haben.

Aber wie ist die Wirkung von diesen Selbstgesprächen? Beobachte dich einmal:

Redest du innerlich die ganze Zeit mit deinem inneren Kritiker oder deinem Unterstützer?

Was stärkt dich und was schwächt dich?


Ich wünsche dir gute Erkenntnisse!


Experten Tipp von mir: Gib beiden Anteilen einen Namen. Dann ist es greifbarer in den Diskussionen später.

Eine ausführliche Anleitung hierzu findest du im Mitgliederbereich.

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Entscheidung

Ich glaube fest daran, dass der Schlüssel zum Erfolg die klare Entscheidung als Grundlage hat. Du musst nicht wissen, wie du etwas erreichst. Deine klare Entscheidung für (ja, nicht gegen das oder das

Dualität

Von allem ist immer beides da. Wie meine ich das? Es gibt Tag und Nacht. Es gibt hell und dunkel. Es gibt schön und nicht schön... Das könnte ich noch weiter ausführen, aber du weißt bestimmt, was i

Entspannte Tage

Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest voller kleiner und großer Glücksmomente! Denn es sind nicht die materiellen Geschenke, die zählen, sondern die Erinnerungen an gemei

Comments


bottom of page